Winti-Butler - Wir suchen für dich deine Freizeit!

Winti-Butler - Wir suchen für dich deine Freizeit!
Quelle: https://www.vontobel.com/de-ch/ueber-vontobel/kontakt/adressen-und-standorte/winterthur/

Kontext
In einer grossen Stadt wie Winterthur kann man als Einheimischer wie auch als Tourist unterschiedliche und spannende sportliche sowie auch kulturelle Anlässe geniessen. Infos zu Events, Anlässen, Sportveranstaltungen, und vielem mehr kann man auf der Webseite der Stadt finden - doch wäre es nicht viel gemütlicher, wenn man sich nicht selbst die Mühe machen muss, nach Veranstaltungen zu suchen, sondern ganz einfach auf dem Smartphone benachrichtigt wird?

Problemstellung
Für Einwohner und Besucher aus Winterthur und der Umgebung ist die Informationssuche zu anstehenden kulturellen und sportlichen Anlässen oft nicht gemütlich oder gar einfach. Anstrengende und nervige Google-Recherchen, Mund-zu-Mund-Propaganda oder Social-Media Werbung sind oftmals die Treiber, mit welchen kleine Veranstaltungen potenzielle Interessenten erreichen. In einer nie anhaltenden Welt, kann dies schnell anstrengend werden und so gehen die Events unter und vergessen. Ebenfalls sind finanzielle Mittel für das Marketing nur bei grösseren Vereinen wie zum Beispiel Fussballklubs vorhanden, wobei kleinere Vereine den Kürzeren ziehen. Die Lösung? Der «Winti-Butler», die Erweiterung für die App der Stadt Winterthur, eine Plattform bei der Veranstaltungen – egal ob gross oder klein – aufgeführt werden und den Einwohner und Interessenten präsentiert werden.

Ziel
Das Ziel des «Winti-Butler» ist es, das Interesse der Einwohner und Besucher in und um Winterthur für kleine sowie auch für grosse kulturelle und sportliche Veranstaltungen zu erhöhen. Interessenten sollen neue sowie auch bereits bekannte Events besuchen. Mit dem Besuch der Veranstaltungen können und sollen neue Bekanntschaften geknüpft oder vielleicht sogar neue Vorlieben für eine Sportart oder sonstige Hobbies entdeckt werden. Des Weiteren hat der «Winti-Butler» das Ziel, die Lebensqualität der Einwohner und Besucher zu steigern und ihnen dabei zu helfen, ihre Freizeit vielseitig zu gestalten. Den Nutzern soll der Gebrauch der App eine Freude sein, weswegen die App so einfach wie möglich gestaltet wird, so dass keine fremde Hilfe oder Anleitung genutzt werden muss, um sich problemlos zurechtzufinden.

Methoden
Der «Winti-Butler» soll Nutzern helfen, kulturelle und sportliche Veranstaltungen in ihrer Nähe, mit allen dazugehörigen Informationen auf einer Plattform zu suchen und zu finden. In der App sind alle anstehenden Veranstaltungen nach Datum und den Rubriken Sport und Kultur sortiert und aufgelistet. Sobald sich ein Nutzer für eine Veranstaltung interessiert, erhält er mit einem Klick zusätzliche relevante Informationen. Falls die Benutzer beispielsweise laufend über die neusten Veranstaltungen ihres Lieblingsvereins informiert werden wollen, gibt es die Option Push-Benachrichtigungen zu aktivieren. So erhalten die User dann laufend Informationen zu anstehenden Veranstaltungen der abonnierten Vereine direkt auf dem Handy.

Doch was, wenn es Nutzer gibt, die sich für andere sportliche oder kulturelle Angebote interessieren, als in der App aufgelistet? Ganz einfach! Die Nutzer haben die Möglichkeit mittels der Option «Ihr Kultur-/Sportinteresse fehlt?» der Stadt Winterthur persönliche Wünsche mitzuteilen. Die Stadt wird sich dann darum kümmern, dass Veranstaltungen im gewünschten Bereich ebenfalls in die App aufgenommen werden – sofern sie zuvor ein Zulassungsverfahren bestehen.

Gibt es von einem Verein keine Veranstaltungen in der App und sie würden dies gerne ändern und indirekt Marketing für den Verein betreiben? Dazu gibt es die Option «Mein Club anmelden». Auch diese Anfrage wird an die Stadt Winterthur weitergeleitet, so können sie mit dem betroffenen Verein Kontakt aufnehmen, um alle Details zu klären und anschliessend die Veranstaltungen in der App aufschalten.

Testverfahren
Um die Methoden zu testen und anschliessend die Ergebnisse auszuwerten, haben wir zwei Personas in den Rollen «Benutzer» (Marco) und «Anbieterin» (Stefanie) erstellt. Die Personas sollen die zwei unterschiedlichen Nutzerseiten in der App widerspiegeln. Marco als Nutzer der App interessiert sich für anstehende Veranstaltungen und kann bei Bedarf Push-Benachrichtigungen zu seinen Vorlieben aktivieren. Stefanie als Anbieterin hat einen eigenen Schach-Club und möchte den «Winti-Butler» dazu nutzen, Marketing für ihren Club zu betreiben, ohne dafür zusätzlich Geld ausgeben zu müssen. Um dies zu tun, meldet sie ihren Schach-Club in der App mittels dem Online-Formular an. Somit können alle Benutzer des «Winti-Butler» die anstehenden Veranstaltungen von Stefanies Schach-Club einsehen.

Zudem wurden zwei Customer Journeys zu Sport- und Kulturveranstaltungen erstellt. Eine Journey bei welcher der «Winti-Butler» nicht benutzt wird und eine bei der die App benutzt wird. Die erste Customer Journey soll die Nachteile aufzeigen, die sport- und kulturbegeistere Einwohner und Besucher in und um Winterthur haben. Auch hier wurde in die zwei Usergruppen «Nutzer» und «Anbieter» aufgeteilt.

Persona Customer Journey ohne Benutzung des "Winti-Butler's*

Die zweite Customer Journey befasste sich wie bereits erwähnt mit der Nutzung der App. Hierzu wurden Mock-Ups (siehe Anhang) erstellt, die das potenzielle Design der App darstellen. Die Customer Journey zeigt die Vorteile bei einer Nutzung der App auf. Wie auch zuvor wurde auch hier in die zwei Userarten «Nutzer» und «Anbieter» unterteilt.

Marcos Customer Journey mit Benutzung des "Winti-Butler's*
Stephanies Customer Journey mit Benutzung des "Winti-Butler's*

Ergebnisse
Die Ergebnisse waren eindeutig. In einem ersten, direkten Vergleich der beiden Journeys, sind deutliche Vorteile bei der Nutzung des «Winti-Butler» ersichtlich. Die Suche von Veranstaltungen im Bereich Sport und Kultur wird mithilfe der App deutlich angenehmer.

Als letzter Kontrollpunkt wurde eine «Customer Lifetime» zu Sport- und Kulturveranstaltungen erstellt. Diese soll aufzeigen in welchen Lebensabschnitten die App zum Gebrauch kommen kann. Die Lifetime-Journey zeigt, dass die Anwendung ist für Jedermann, unabhängig von Alter, IT-Affinität, etc., eine grosse Hilfe ist.

Anhang