Vorwerk Butler: Dein persönlicher Geräte-Assistent

Vorwerk Butler: Dein persönlicher Geräte-Assistent

Kontext

Die SchweizerInnen sind heutzutage so oft im Internet, dass selbst die Uhren angefangen haben, WLAN-Signale zu empfangen. Mit all diesen intelligenten Haushaltsgeräten können wir unsere Freizeit flexibler gestalten - enjoy your leisure time!

Die «MyKobold» App kümmert sich bereits vollumfänglich um die Staubsauger, aber der arme «Thermomix» wird vernachlässigt. Er sehnt sich nach digitaler Zuwendung und einer App, in der auf ihn aufmerksam gemacht wird. Eine App, in der alle Vorwerk-Geräte verwaltet werden können, ist momentan nicht verfügbar.

Wir haben die Lösung: «Vorwerk Butler» ist eine App, mit der alle Geräte zentral gesteuert werden können.

Ziel/Aufgaben

Das Projekt zielt darauf ab, die bestehende «MyKobold» App zu erweitern, um alle Aktivitäten zentral verwalten zu können. Die Geräte «Thermomix» und «Kobold» stehen dabei im Vordergrund. Benachrichtigungen in der erweiternden App «Vorwerk Butler» informieren die BenutzerInnen über Wartungen, Reparaturen oder defekte Geräteteile. «Vowerk Butler» bietet entsprechende Auswahlmöglichkeiten an, wie den Kontakt zum Support oder die Bestellung von Ersatzteilen. Videoanleitungen und der Support sollen den BenutzerInnen dabei helfen, die Wartungen und den Austausch der Ersatzteile selbst durchzuführen.

Methoden

Zu Beginn des Projekts haben wir die vorgestellten Vorwerk Produkte recherchiert, was sie bereits können und welche Apps bestehen. Basierend auf diesen Recherchen haben alle Gruppenmitglieder eine eigenständige Problemidee ausgearbeitet. Nach der Diskussion der unterschiedlichen Problemideen haben wir uns entschieden die «MyKobold» App zu erweitern.

Aus den erstellten Personas und den dazugehörigen Customer Journeys haben wir User Stories formuliert, welche die Anforderungen der App-Erweiterung darstellen. Dank diesen Informationen konnten wir ein Prototyp mit dem Design-Tool Figma erstellen. Zusätzlich haben wir eine Videoanleitung erstellt, welche die BenutzerInnen instruiert, wie die Fehlermeldung «Bitte reinige die Kontaktstifte am Mixtopffuss» behoben werden kann. Durch die ausgeführten Nutzertests haben wir Feedbacks von Personen aus unterschiedlichen Altersgruppen erhalten. Diese Rückmeldungen flossen in die Optimierung unseres Endprodukts ein.

Über die gesamte Projektdauer wurde Trello als Projektmanagement-Tool genutzt. Dabei wurden zu Beginn der Sprints die Aufgaben den Gruppenmitgliedern zugeteilt. Durch das Verschieben der Trello-Cards in die entsprechenden Listen, konnten alle Gruppenmitglieder die Fortschritte des Projekts verfolgen. Die agile Vorgehensweise war ideal, um das Projektziel zu erreichen.

Ergebnisse

Als Grundlage für den Entwurf der «Vorwerk Butler»  App diente die bereits bestehende «MyKobold» App von Vorwerk, welche die Handhabung der Vorwerk-Staubsauger unterstützt. Mit der «Vorwerk Butler» App können sowohl der persönliche «Thermomix» als auch die Staubsauger von Vorwerk verknüpft werden.

Durch die Integration des «Thermomix» in die App können die BenutzerInnen direkt auf diesem Kanal Ersatzteile oder Zubehör erwerben. Analog zu den Staubsaugern wird die Nutzungsdauer der einzelnen Bestandteile (z.B. das Mixmesser) verfolgt. Die BenutzerInnen erhalten eine Benachrichtigung, sobald die Nutzungsdauer erreicht ist und ein Ersetzen sinnvoll wäre. Zudem ist ein Zugang zur «Cookidoo» App verfügbar, in der Rezepte nachgekocht und sortiert werden können.

Die App bietet ausserdem eine Push-Benachrichtigung an, die auf mögliche Wartungen und Reparaturen hinweist. Um diese Probleme selbst zu beheben, können die NutzerInnen auf Videoanleitungen zurückgreifen. Bei technischen Problemen oder Wartungen, die die NutzerInnen nicht anhand der Videoanleitung beheben können, steht ihnen unter derselben Lasche der Kundenservice zur Verfügung.

Steht eine Reparatur an, die durch Vorwerk erledigt werden muss, kann der Reparaturvorgang neu direkt über die «Vorwerk Butler» App eingeleitet werden. Das Antragsformular zur Reparatur wird mit den vorhandenen Daten automatisch ergänzt und kann über die App abgesendet werden. Der Kunde muss nicht mehr, wie bisher, das Reparaturantragsformular auf der Website ausfüllen und einsenden.

Um unser Endprodukt die «Vorwerk Butler» App zu testen, sind zwei Varianten verfügbar: zum einen durch das Einloggen in der App und zum anderen über die erhaltene Push-Benachrichtigung. In der Gerätübersicht sind der «Thermomix TM6»  und der «Kobold VK7»  zu finden. Je nach Gerätauswahl werden entsprechende Auswahlmöglichkeiten auf der Gerätübersicht (z.B. «Thermomix TM6») angeboten. Welche Erweiterungen erwarten dich? Am besten probierst du es gleich selbst aus:

Einloggen über Vorwerk Butler App
Push-Benachrichtigung

#smarthome#vorwerkbutler#pushbenachrichtigung#enjoyyourleisuretime

Gruppe 24:
Bonvicino Fabrizio (BBA)
Mosimann Nadine (BBA)
Stefania Tamara (BWI)
Yogeswaran Samira (BWI)
Zbinden Evan (BBA)