SilentAid – Ihre Sicherheit im öffentlichen Verkehr

Kontext
Im öffentlichen Verkehr kann es zu unangenehmen oder gefährlichen Situationen kommen, in denen Betroffene oft nicht laut oder offen um Hilfe bitten können. SilentAid löst dieses Problem mit einer einzigartigen Lösung: SilentAid ist eine diskrete Notfallfunktion in der bestehenden SBB Mobile App, die in solchen Momenten diskret und effizient Hilfe organisiert. Ob Belästigung, Gewalt, Diebstahl oder medizinischer Notfall – mit wenigen Klicks kann gezielt und standortgenau Unterstützung angefordert werden. Die Funktion nutzt die Beacons und die bestehende SBB Mobile App, um Nutzer*innen in Notfällen eine standortgenaue und unauffällige Hilfsanfrage zu ermöglichen.
Ziele
Das Ziel von SilentAid ist es, eine Lösung bereitzustellen, die nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch das Vertrauen in den öffentlichen Verkehr stärkt. SilentAid bietet durch die Integration von Beacons eine direkte Verbindung zur Transportpolizei – schnell, unkompliziert und diskret.
- Mehr Sicherheit und Vertrauen im ÖV-Alltag schaffen
- Schnelle, standortbezogene Hilfe – ohne Aufmerksamkeit zu erregen
- SBB-Kundenzufriedenheit und -bindung stärken
- Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung im Bereich Sicherheit
Methoden
Die Entwicklung der Funktion SilentAid folgte einem agilen Ansatz, so konnten wir kontinuierliche Verbesserungen machen. Zu Beginn definierten wir gemeinsam die Problemstellungen im öffentlichen Verkehr und entwickelten daraus die Idee für SilentAid. Im Rahmen unserer Sprint Meetings definierten wir die zu erledigenden Aufgaben und teilten diese im Team auf. Zur Organisation und Übersicht nutzten wir ein Trello Board, um die Aufgaben aufzuteilen und den Fortschritt zu überwachen. Durch regelmässiges Coaching und Retroperspektiven konnten wir unsere Arbeitsweise verbessern und allenfalls Anpassungen vornehmen. Während den Sprints hielten wir online wöchentliche Meetings. So konnten wir untereinander Fragen stellen und einander helfen.
Wichtige Schritte in unserem Prozess waren das Design der Benutzeroberfläche und das Einholen von Nutzerfeedback durch eine Umfrage. Die Benutzeroberfläche wurde anhand eines Mock-Ups entwickelt und mithilfe der Umfrageergebnisse den Bedürfnissen der Nutzer angepasst.
Durch diesen agilen Ansatz konnten wir SilentAid schrittweise entwickeln, was die Funktion fortlaufend verbessert hat.
Ergebnisse
Die Umsetzung von SilentAid hat zu einem funktionalen und benutzerfreundlichen Prototyp geführt, der in einer realitätsnahen Umgebung getestet werden kann. Der Prototyp wurde als interaktives Mock-up in Figma erstellt und bietet eine intuitive Navigation, klare Icons und eine einfache, aber effektive Menüführung. Nutzer*innen können aus verschiedenen vorgegebenen Vorfällen auswählen (Medizinischer Notfall, Diebstahl, Gewalt/Belästigung). Dank der Beacons wird der Standort automatisch an die Transportpolizei übermittelt, wodurch schnelle und zielgerichtete Hilfe möglich ist.
Die durchgeführte Nutzerumfrage bestätigte die Relevanz der Idee: Eine Mehrheit der Befragten fühlt sich im öffentlichen Verkehr in bestimmten Situationen unsicher und sieht in einer unauffälligen digitalen Lösung einen grossen Mehrwert. Besonders geschätzt wird die Möglichkeit, ohne Aufsehen Hilfe anzufordern und gleichzeitig präzise Standortdaten zu übermitteln.
Prototyp
So funktioniert SilentAid:
Hier der Link zum Figma: SilentAid
Fazit & Ausblick
Wir haben eine Funktion geschaffen, die das Sicherheitsgefühl im öffentlichen Verkehr verbessert und gleichzeitig auch die Kundenzufriedenheit der Fahrgäste. Unsere Funktion bietet somit den Nutzer*innen wie auch der SBB erhebliche Vorteile. Wir würden uns sehr freuen, wenn SilentAid in die SBB Mobile App integriert wird.
Für die Zukunft sehen wir grosse Chancen für SilentAid:
- Eine technische Weiterentwicklung mit weiteren Funktionen (z. B. Sprachbefehl)
- Kooperationen mit anderen Transportunternehmen oder Sicherheitsbehörden
Gruppe 20: Gutu Alexandra, Kuzmanovic Jelena, Lüthi Nicklaus, Seckler Angela, Tscherrig Sarah