Shared Cooking Session

Kontext

Der vorliegende Text beschreibt eine Projektarbeit welche im Rahmen des Moduls Business Case Study BBCS/WPR2 an der Berner Fachhochschule erarbeitet wurde. Das Ziel des Projekts war es, potenzielle Probleme im Bereich Smart Home zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, um die Attraktivität des Vorwerk Thermomix zu steigern und ein breiteres Kundensegment anzusprechen.

Unsere Gruppe, bestehend aus Studierenden der Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik, hat sich intensiv mit dem Thermomix und der dazugehörigen Plattform Cookidoo auseinandergesetzt. Der Fokus lag dabei auf der sozialen Interaktion beim Kochen, die in unserer schnelllebigen Zeit oft vernachlässigt wird. Die Vernetzung von Menschen und das gemeinsame Kochen wurden beide als wichtige Aspekte identifiziert, um den sozialen Wert des Kochens zu steigern.

Die bereits vorhandene Nutzerbasis der Plattform Cookidoo wurde als Ausgangspunkt für die Problemstellung genutzt. Das Ziel bestand darin, Möglichkeiten zu schaffen, um die soziale Interaktion beim Kochen über die Plattform zu fördern und Menschen miteinander zu verbinden.

Problemstellung

Die zunehmende Verwendung von Smart Devices und digitalen Plattformen im Kochbereich hat dazu geführt, dass der soziale Aspekt des Kochens vernachlässigt wird. Das Kochen wird als effiziente und zeitsparende Tätigkeit betrachtet, die oft alleine durchgeführt wird. Dabei geht jedoch die Möglichkeit verloren, das Kochen als soziale Aktivität zu nutzen, um sich mit anderen auszutauschen, seine Fähigkeiten zu verbessern und gemeinsam Spass zu haben.

Um dieses Problem anzugehen, ist unser Ziel, die Nutzung des Thermomix und der Cookidoo-Plattform mit sozialen Interaktionen zu verbinden. Wir möchten eine Möglichkeit schaffen, Menschen über die Plattform zu vernetzen und ihnen einen einfachen Weg bieten, sich beim Kochen auszutauschen und gemeinsam zu kochen.

Methoden

Im Rahmen der Projektarbeit wurden Bedürfnisse identifiziert, die von der bestehenden Plattform Cookidoo nicht erfüllt wurden. Dies wurde durch die Erstellung von Personas, User Stories und User Journeys herausgearbeitet. Anschließend wurde eine neue Funktion für Cookidoo entwickelt und ein Mockup erstellt, das mithilfe von Feedback von Personen aus dem Umfeld verbessert wurde. Dabei wurde auf eine einfache Bedienung und die Anpassung an das Design der bestehenden Plattform geachtet.

Um die neue Funktion prägnant vorzustellen, wurden drei kurze Videos erstellt, die zeigen, wie die Implementierung von "Shared Cooking Session" die Bedürfnisse bestimmter Personas erfüllen kann.

Ergebnisse

Die "Shared Cooking Session" beinhaltet zwei Modi welche über die Cookidoo Plattform genutzt werden können; der @Home Modus und der Workshop Modus.

@Home Modus: Mit diesem Modus lassen sich Rezepte über die Cookidoo Plattform auswählen und aufteilen. Die aufgeteilten Gerichte werden an Freunde verschickt, so dass jeder individuell kochen kann. Schlussendlich kommen alle Beteiligten zusammen um das Gericht fertig zu stellen und gemeinsam zu essen. Mit dem @Home Modus wird Zeit gespart und das Essen wird zu einem sozialen Event. Dabei kann man sich über die Shared Cooking Session mit Leuten verbinden die man bereits kennt und zu seinem Freundeskreis zählt, zudem kann man über die Plattform aber auch neue Leute kennenlernen und sich mit ihnen über einen Chat austauschen.

@Home Modus: Rezepte aufteilen
@Home Modus: Neue Freunde Finden

Workshop Modus: Mit diesem Modus lassen sich über die Plattform Workshops buchen die in der Region, rund um den Thermomix angeboten werden. Egal ob alleine oder als Gruppe, kann man in diesen Workshops neue Fähigkeiten im Bereich des Kochens erlernen, ausserdem kann man sich mit anderen Kochbegeisterten austauschen und so den sozialen Aspekt des Kochens zelebrieren.

Workshop-Modus