Let's be volunteer: App zur Förderung der Freiwilligenarbeit mit einem Bonusprogramm
Kontext
In einer Welt, die von Veränderung und technologischem Fortschritt geprägt ist, ist es entscheidend, dass wir uns weiterhin für das Wohl unserer Gemeinschaft einsetzen. Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und sich füreinander einzusetzen. Da zeigt sich, dass die Freiwilligenarbeit das Rückgrat vieler Gemeinschaften ist. Ob in der Jugendarbeit, in der Betreuung von Senioren oder im Tierschutz – freiwillige Helfer leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Gesellschaft. Dennoch sehen sich viele Organisationen mit der Herausforderung konfrontiert, neue Freiwillige zu gewinnen und bestehende Helfer langfristig zu binden. Daraus resultieren rückläufige Zahlen in der Freiwilligenarbeit.
Ziel/Aufgabe
Unser oberstes Ziel ist es, die Menschen für die Freiwilligenarbeit zu gewinnen. Gleichzeitig wollen wir bestehende Helfer langfristig binden und die Motivation für verschiedenen Tätigkeiten steigern.
Wir erreichen dieses Ziel, indem wir eine innovative digitale Anwendung schaffen, die es leicht macht, Freiwilligenarbeit zu finden und anzubieten. Dank der Nutzung moderner Technologien verbinden wir Suchende und Anbieter und schaffen gleichzeitig ein soziales Netzwerk, in dem sich die Menschen treffen und austauschen können. Unser einzigartiges Belohnungssystem fördert nicht nur das Engagement, sondern belohnt auch die Freiwilligen. Durch Partnerschaften mit führenden Unternehmen ermöglichen wir es unseren Mitgliedern, ihre erarbeiteten Punkte für Rabatte oder „Goodies” einzulösen.
Methoden
Wir haben das Projekt mit dem agilen Vorgehensmodell "Scrum" durchgeführt. Scrum Master ist Luca Lüdi und Product Owner ist Florent Ismaili. Für die Planung und Organisation der jeweiligen Sprints haben wir das Online-Tool Trello benutzt. Bei diesem haben wir die Sparten Product Backlog, Sprint Backlog, In Process, Review und Done hinzugefügt. Die jeweiligen Karten haben wir je nach Prozessstand hin und her geschoben.
Im ersten Sprint haben wir die Projektziele, Projektplanung und Rollenverteilung erarbeitet. Durch die genaue Definition der Projektziele konnten wir das Projekt im Trello planen und die Rollen verteilen.
Im zweiten Sprint haben wir uns zuerst mit dem Markt auseinandergesetzt, wodurch die verschiedenen Analysen, wie z.B. Stakeholder- und SWOT-Analyse entstanden sind. Danach haben wir uns mit dem Produkt auseinandergesetzt und das Business Model Canvas, die Customer Journeys sowie Personas entwickelt.
Zur Veranschaulichung zeigen wir nun zwei Beispiele:
Nach der Erarbeitung der Personas haben wir die Customer Journeys erstellt. Diese Journeys helfen uns, die Erwartungen besser zu verstehen. Weiter zeigt es die wichtigsten Momente ihrer Reise, ihren Zufriedenheitsgrad und das Verbesserungspotential unserer App. So können wir gezielt Lösungen für ihre Herausforderungen entwickeln.
Das technische-, Wirtschaftlichkeits- und Betriebskonzept wurden im dritten Sprint erarbeitet, mussten jedoch im vierten und fünften Sprint nach den Rückmeldungen nochmals überarbeitet werden.
Während der Überarbeitung der genannten Deliverables haben wir mit dem Schlussbericht begonnen, welchen wir nach dem letzten Sprint Meeting finalisieren konnten. Während dem ersten bis zum letzten Sprint Meeting haben wir kontinuierlich an unserem Mockup gearbeitet, welchen Ihr am Schluss vom Blog selber testen könnt.
Wir haben innerhalb des Teams mehrere Sprints gemacht, um uns die Feedbacks zu den erarbeiteten Schritten abzuholen. So konnten wir agil und effizient auf Veränderungen reagieren.
Ergebnisse
Wir haben die Ziele und Lieferobjekte definiert und daraus ein Mockup entwickelt. Für die Entwicklung des Mockups sind wir auf die Bedürfnisse der Personas eingegangen und haben auf die Customer Journeys reagiert. Die App wurde im Laufe des Projekts immer weiter verbessert und ist nun bereit für die Software Entwicklung. Wir sind froh, Ihnen nun das Ergebnis unseres Projektes präsentieren zu dürfen. Hier ist der Mockup. Viel Spass beim Durchklicken!
Projektgruppe 08
Ismaili Florent, Lüdi Luca, Meer Moritz, Thavanesan Karish, Velappan Jenostica