BÄRNconnect
In Bern wächst die Nachfrage an vernetzter, nachhaltiger Mobilität immer mehr. Der ÖV ist stark, gleichzeitig werden Bike- und Scooter-Angebote im Alltag wichtiger. Das bedeutet aber für viele: Routenplanung und Buchungen über mehrere Apps, was mühsam und ineffizient ist. Genau hier kommt BÄRNconnect ins Spiel.
Genau hier setzt BÄRNconnect an. Das Konzept erweitert die bestehende ÖV-Plus App von BERNMOBIL um eine multimodale Routenplanung. ÖV, Publibike und E-Scooter werden in einem durchgängigen Ablauf kombiniert, sodass eine lückenlose Tür-zu-Tür-Journey direkt in der App ermöglicht wird.
Zielsetzung
Ziel ist es, die ÖV-Plus App zur zentralen Anlaufstelle für urbane Mobilität in Bern auszubauen, indem eine multimodale Routenplanung mit Partner*innendiensten integriert wird. Damit werden Nutzer*innenerlebnis und Bindung gesteigert und die Schwelle für den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel gesenkt.
Methoden
Die Entwicklung von BÄRNconnect folgte einem agilen, iterativen Vorgehen, sodass wir das Konzept und die Umsetzung laufend verbessern konnten. Am Anfang definierten wir die Problemstellung: Für eine Tür-zu-Tür-Reise in Bern müssen Nutzer*innen heute oft zwischen mehreren Apps wechseln. Daraus leiteten wir das Konzept ab, die bestehende ÖV-Plus App um eine multimodale Routenplanung zu erweitern.
In Sprints planten und verteilten wir die Aufgaben im Team und behielten den Fortschritt über ein Board (Trello) im Blick. Wöchentliche Check-ins und kurze Retrospektiven halfen uns, die Zusammenarbeit kontinuierlich zu optimieren.
Für die Produktentwicklung kombinierten wir (UI/UX-Design mit Nutzer*innenfeedback. User-Flows, Wireframes und ein klickbarer Figma-Prototyp wurden anhand einer Umfrage und Usability-Tests interaktiv verfeinert. Ergänzend erstellten wir ein technisches Proof-of-Concept, der Routing und Verfügbarkeitsdaten zusammenführt und auf einer Karte visualisiert.

Funktionsweise
BÄRNconnect erweitert die ÖV-Plus App um eine Tür-zu-Tür-Routenplanung:
. Nutzer*in gibt Start und Ziel ein und wählt optional Präferenzen
. Die App berechnet multimodale Routenvorschläge und zeigt sie segmentiert an, inklusive Zeit, Kosten und den benötigten Verkehrsmitteln.
. Für Bike/Scooter werden nahe Stationen/Verfügbarkeiten in der Karte berücksichtigt.
. Nach der Auswahl führt die App Schritt für Schritt durch die Segmente. Optional können Parter*innenfahrzeuge direkt gestartet/reserviert und der Prozess über die App abgewickelt werden.
Nutzungsbeispiel
Du bist in Breitenrain und musst zu einem Termin im Monbijou. In der ÖV-Plus App gibst du Start und Ziel ein und aktivierst "Bike/Scooter zulassen". BÄRNconnect schlägt dir eine Route vor: 3Minuten zu Fuss > 6 Minuten Scooter bis Bern Bahnhof > 1 Tramstation > 4 Minuten zu Fuss. In der Kartenansicht siehst du, wo der nächste Scooter verfügbar ist und wie die Route in Segmente aufgeteilt ist. Du wählst die Route, folgst der Navigation segmentweise und kommst ohne App-Wechsel entspannt am Ziel an.
Fazit
BÄRNconnect zeigt, wie BERNMOBIL durch eine integrierte Tür-zu-Tür-Planung Reibung reduziert und multimodale Mobilität alltagstauglicher machen kann. Das Konzept minimiert Hürde, verschiedene Verkehrsmittel zu kombinieren und stärkt damit den Zugang zu nachhaltiger Mobilität in Bern.
Für die nächsten Schritte sind insbesondere Datenqualität/Realtime, stabile Partner*innen-Integrationen und ein schlankes, zuverlässiges Feature-Set zentral.
Gruppenmitglieder
Nicolas Brand - Noah Cibien - Jonas Frutiger - Nina Peter - Micha Reinhard - Michelle Utz
