Über diese Lehrveranstaltung

Im klassen- und studiengangsübergreifenden Modul Business Case Studies (BCS), welches jedes Semester durchgeführt wird, müssen die Studierenden innerhalb eines gegebenen Rahmenthemas eine innovative Lösung im Sinne eines MVP («Minimum Viable Product») entwickeln. Beiträge zur Lösung aktueller Praxisprobleme unter Verwendung agiler Projektmethoden stehen dabei im Zentrum. Die Studierenden sollen dabei aufzeigen, dass ihre Lösung für bestimmte Nutzergruppen einen konkreten Mehrwert hat («Desirability»), technisch umsetzbar ist («Feasibility») und auch wirtschaftlich betrieben werden kann («Viability»).

Es war sehr spannend und anregend mit den Studierenden zu arbeiten, zu diskutieren und dank Ihnen neue Perspektiven zu erlangen. Die Ergebnisse der Studierenden haben uns inspiriert und ich kann sehr empfehlen als Unternehmen mit der BFH zusammen zu arbeiten und Themensponsor zu werden.
Janina Lindner, Product Manager Data Science (Vorwerk International & Co. KmG)

In diesem Modul können Studierende im zweiten Studienjahr der Bachelorstudiengänge Digital Business & AI sowie Betriebsökonomie der Berner Fachhochschule die im Grundstudium erworbenen Kompetenzen in gemischten Teams lösungsorientiert anwenden.

Der besondere Reiz des Moduls besteht in der interdisziplinären Zusammensetzung der Gruppen, die aus dem ersten Studienjahr unterschiedliche Kompetenzen mitbringen. Es ist nicht Ziel, in den Business Case Studies die Kompetenzen anzugleichen. Vielmehr sollen die in jedem Team breit vertretenen Kompetenzprofile für Synergieeffekte sorgen und zu ganzheitlichen Lösungsvorschlägen führen. Die kritische Auseinandersetzung mit der Teamarbeit wird gegen Semesterende durch ein Peer Grading gefördert, bei welchem sich die Gruppenmitglieder gegenseitig (und sich selbst) auf Basis eines Kriterienkatalogs bewerten. Eine anonymisierte Gegenüberstellung der jeweiligen Selbst- und Fremdeinschätzung unterstützt die Reflektion über das Teamprojekt.

Am Semesterende präsentieren die Teams ihre Ideen und Ergebnisse am Final Pitching Event, an welchem die Jury – bestehend aus Dozierenden der BFH und Vertretern des Themensponsors – das Sieger-Team bestimmt. Die Teams präsentieren ihre Arbeiten zudem in diesem Showroom.