Where2 – Gesamtes Nachtleben der Region Bern auf einer Plattform

#SmartCity #Ausgang #Bern #Events

Kontext

Anlässlich dieses Projektes unter dem Dachthema «Smart City» haben wir entschlossen, eine Plattform mit dem Namen «Where2» für die gesamten Musikveranstaltungen der Region Bern auf einer Plattform zu entwickeln. Unsere Gruppe besteht aus sechs Studierenden aus den Studiengängen Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik.

Unser Projekt ist smart, da wir den Bewohner*innen von Bern eine hohe Lebensqualität mit minimalem Ressourcenverbrauch bieten wollen mit der Nutzung von unterschiedlichen Daten und deren Zusammenführung auf einer Plattform.

Nachdem nach fast zwei Jahren Pandemie und diversen Lockdowns wieder Normalität in das Leben eingekehrt ist, ist bei vielen Personen, besonders bei den jungen Erwachsenen, der Wunsch gross wieder das Ausgangsleben zu geniessen. Einige Betriebe mussten aber wegen der Pandemie schliessen und es ist schwer den Überblick zu behalten, was in Bern alles vor sich geht. Es gibt bereits einige Plattformen, bei denen man sich über Musikveranstaltungen informieren kann, aber diese sind meist nicht vollständig oder nicht aktuell und werden dadurch nicht oft genutzt. Deshalb muss man sich als Nutzer*in noch auf anderen Plattformen und Webseiten erkundigen, wann und wo es Musikveranstaltungen in der Region Bern gibt.

Projekthintergrund

Alle Gruppenmitglieder haben einen gewissen Bezug zu der Thematik. Egal ob man in der Stadt Bern wohnt oder von ausserhalb der Stadt kommt und gerne in Bern in den Ausgang geht, es ist mühsam und zeitaufwändig zu den Informationen von Musikveranstaltungen zu gelangen. Oftmals war es sogar so, dass man von gewissen Musikveranstaltungen erst durch andere Personen in den sozialen Medien erfahren hat. Hätte man bereits vorher von dieser Musikveranstaltung gewusst, beispielsweise durch eine Webseite oder App, hätte man diesen Event gerne besucht. Deshalb kamen wir auf die Idee, dass wir selbst eine Plattform erstellen möchten, bei der man als Nutzer*in auf einen Blick alle Musikveranstaltungen der Region Bern sieht und die auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe (18-30 Jährige) abgestimmt ist.

Dadurch ergeben sich viele Vorteile. Die Nutzer*innen sparen Zeit, sie entdecken neue Bars oder Musikveranstaltungen und für die Betriebe und die Stadt Bern hat es auch einen positiven Effekt, denn dadurch werden solche Musikveranstaltungen wieder mehr besucht und die Kultur wird dadurch zunehmend gefördert.

Ziel/Aufgaben

Das Ziel des Projektes Where2 ist ein vollständiges erarbeitetes Konzept für eine Webplattform / App, welches der Smart City Verein Bern übernehmen und allenfalls realisieren kann. Where2 soll über aktuelle Musikevents in der Stadt Bern Auskunft geben. Ausserdem schafft Where2 einen Zeitgewinn und erleichtert die Suche nach dem passenden Musikevent. Das Hauptmerkmal wird hierbei auf den Mehrwert der Lösung gelegt, welche sich durch gründliche Abklärungen und Analysen von der Konkurrenz abheben kann.

Es wurden keine Entwicklungen für das Projekt getätigt, sondern lediglich ausführliche Mockups der Webseite erstellt. Die Mockups und das Konzept sind dabei sehr detailliert, sodass es an ein Entwicklungsteam weitergegeben und realisiert werden kann.

Methoden

Die Realisierung unseres Projektes erfolgte hauptsächlich nach agilen Methoden mit drei Sprint-Phasen mit einem jeweiligen Sprint-Review am Ende des Sprints mit unserem Coach. Wöchentlich haben wir am Montagabend «Weekly Reviews» auf Teams durchgeführt, um die Sprints zu planen und um uns über den Stand des Projektes auszutauschen und die einzelnen Aufgaben zu verteilen. Die Aufgaben wurden im Trello verwaltet, so hatten wir immer den Überblick, welche Aufgaben noch zu erledigen sind und wer für welche Aufgaben zuständig ist.

Zuerst haben wir User Stories und Personas erstellt und anschliessend zwei Umfragen durchgeführt. Da wir mit unserer Plattform zwei verschiedenen Zielgruppen ansprechen, haben wir eine Umfrage für die Nutzer*innen und eine andere Umfrage für die Eventbranche durchgeführt, um die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe herauszufinden. Danach wurden verschiedene Analysen durchgeführt, ein Logo selbst designt und zwei Marketingkonzepte erarbeitet. Weiter wurde ein Entwurf für das Mockup auf Wix erstellt und anschliessend überarbeitet und auf das mobile Layout angepasst. Zum Schluss haben wir uns überlegt, wie wir sicherstellen können, dass wir auch in Zukunft mit Where2 einen Mehrwert generieren können und ein Geschäftsmodell (Premium-Paket für Anbieter, Werbung und Sponsoring) sowie eine Kostenrechnung erstellt.

Ergebnisse

Unsere Schlussergebnisse bestehen nun aus zwei Endprodukten. Einerseits haben wir ein Mockup von unserer Plattform. Anderseits haben wir ein detailliertes Konzept zusammengestellt für den Smart City Verein Bern. Beim Mockup sind wir auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen. Es gibt die Möglichkeit nach dem Veranstaltungsort, Monat, Wochentag und der Kategorie zu filtern. Es stehen ausserdem genügend Informationen zu den Musikveranstaltungen und es gibt diverse Funktionen wie die Kalenderfunktion und der Link zum Ticketkauf, so wie sich es die Nutzer*innen gewünscht haben.  Das vollständige Konzept besteht aus der Ausgangslage, dem Projektrahmen, den Projektzielen, unseren User Stories, der Konkurrenzanalyse, den Auswertungen der Umfragen, der Stakeholderanalyse, der Dokumentation des Lösungsansatzes, den Marketingkonzepten für Nutzer*innen und Eventbranche, der Kostenrechnung sowie dem Geschäftsmodell.

Video Plattform Where2

Ausserdem haben wir als Marketing-Massnahme noch ein Plakat designt mit einem QR-Code, welcher eingescannt werden kann, um auf unsere Plattform zu gelangen.

Plakat/Flyer Where2

Das Mockup ist sichtbar unter: https://tobiaeberhard.wixsite.com/my-site

Projektgruppe 17: Aeberhard Tobias, Frey Loïc, Gasser Mirko, Küenzi Yaelle, Staub Josiane, Wüthrich Nadja