Vorwerk Hub
Kontext
Die Menschen streben heutzutage nach einer Verbesserung ihrer Lebensqualität und Einfachheit, sei es in der Küche, bei der Arbeit oder in ihrer Freizeit. Mit Hilfe neuer Technologien und der Digitalisierung kann dieser Wunsch erfüllt werden.
Das deutsche Unternehmen Vorwerk bietet beliebte Geräte wie den Thermomix und den Kobold an, die den Alltag erleichtern. Zusätzlich zu diesen Geräten bietet Vorwerk entsprechende Apps an, wie die Cookidoo App mit einer Vielzahl von Rezepten, die speziell auf den Thermomix abgestimmt sind, sowie die myKobold App für den Staubsauger. Auf ihrer Website bietet Vorwerk zudem Services, Dienstleistungen, einen Online-Shop sowie Kundensupport an.
Das Problem besteht darin, dass verschiedene Anwendungen heruntergeladen werden müssen, um Geräte zu bestellen, Ersatz- und Zusatzteile zu finden oder Kundensupport im Internet zu erhalten. Der ständige Wechsel zwischen den verschiedenen Apps und das Suchen nach Informationen kann für die Kunden oft mühsam sein.
Ziel/Aufgaben
Wir haben die für uns beste Problemidee ausgewählt, um eine Lösung zu finden, die einen Mehrwert generiert und die wir gemeinsam mit unserem Wissen bewältigen können. Um dies zu erreichen, haben wir überlegt, wie wir die verschiedenen Apps vereinen können und welche neuen Funktionen wir in unseren Hub integrieren möchten. Unsere Produktidee besteht darin, eine Vorwerk Hub zu entwickeln, die alle bisherigen Apps ersetzt und zusätzlich Zugriff auf eine Kalenderfunktion und eine Einkaufsliste bietet, die mit Mitbewohnern oder Freunden geteilt werden kann. Dadurch würden wir die Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden verbessern.
Methoden
Im ersten Schritt unserer Analyse konzentrierten wir uns darauf, den Thermomix und den Kobold sowie die entsprechenden Apps von Vorwerk zu untersuchen, um ein besseres Verständnis für Vorwerk zu gewinnen. Dabei haben wir auch die Zielgruppen und den Nutzen für diese Produkte ermittelt und in unserem ersten Sprint dokumentiert. Um Vor- und Nachteile einer Hub vergleichen zu können, haben wir verschiedene Hubs analysiert und uns entsprechend angepasst.
Im zweiten Schritt haben wir ein Marketingkonzept erstellt, das unteranderem eine SWOT-Analyse und den Ist-Soll-Zustand umfasst. Zusätzlich haben wir eine Umfrage in unserem Bekanntenkreis durchgeführt und diese über soziale Medien verbreitet, um herauszufinden, ob ein Hub für die Nutzerinnen und Nutzer einen Mehrwert bietet. Da nur wenige Personen in unserem Umfeld ein Vorwerk-Produkt besitzen, haben wir die Umfrage auf Hubs im Allgemeinen erweitert.
Basierend auf diesen Ereignissen haben wir drei Personas erstellt, die sich in verschiedenen Lebenssituationen befinden. Das gemeinsame Merkmal aller Personas ist das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit sowie der Wunsch nach effizientem Putzen und ausgewogenem Kochen. Aus unseren Personas und den gewonnenen Erkenntnissen haben wir eine Customer Journey und ein Storytelling entwickelt. Uns war es wichtig, unseren Hub zu visualisieren und die Kunden: innen auf dieser Ebene anzusprechen
Ergebnisse
Wir bieten den Kunden: innen mit der Vorwerk Hub eine benutzerfreundliche und kompakte App an. Damit können sie Ersatzteile bestellen, Einkaufslisten teilen und eine einfache Übersicht über ihre Geräte erhalten. Dank des integrierten Kalenders können Reinigungs- und Kochaktivitäten geplant werden. Die Notwendigkeit mehrerer Apps und verschiedener Benutzerkonten gehört mit der Vorwerk Hub nun der Vergangenheit an.
Projektgruppe 19
Kämpfer Janik
Markovic David
Niklaus Joel
Schertenleib Jeanine
Vaithilingam Rasika