Vorwerk für Alle! Thermomix und Kobold im attraktiven Abo-Modell

1 Einleitung

Die Digitalisierung und der technologische Fortschritt haben unseren Lebensstandard nachhaltig verändert. Ob im beruflichen oder privaten Alltag, wir sind zunehmend von vernetzten Technologien umgeben. In dieser immer stärker vernetzten Welt gewinnt das Thema Smart Home eine immer größere Bedeutung. Es verändert sogar die Art und Weise, wie wir in unseren eigenen vier Wänden leben und interagieren.

Neue Generation von Haushaltsgeräten, die miteinander kommunizieren und unseren Alltag auf intelligente Weise verbessern können, haben den Weg in unsere Küchen und Wohnzimmer gefunden. Als spannender Themensponsor für unser Modul hat Vorwerk uns die Möglichkeit gegeben, uns mit der Weiterentwicklung von Produkten im Bereich Smart Home auseinanderzusetzen.

Unsere Gruppe brachte unterschiedliche Ideen und Aspekte rund um das Thema Smart Home und Vorwerk-Produkte ein. Dabei wurde uns schnell bewusst, dass ein Hauptproblem viele Haushalte daran hindert, Smart-Technologien zu nutzen: die hohen Preise.

Vor allem Smarte Technologien die einen Vorteil aus der Vernetzung ziehen wollen profitieren von einem einfacheren oder günstigeren Zugang für neue Benutzer oder Kunden. Da für ein Netzwerk, ein Portal oder eine Plattform die Menge an Nutzern ein wichtiger Faktor ist (Skalierbarkeit, Netzwerkeffekt) haben wir uns darauf fokussiert für smarte Geräte, eine smarte Finanzierungmethode zu erarbeiten.

Quelle:FourWeekMBA

Ein Abo Modell hat sich in verschiedenen Bereichen bewährt und ist eine immer beliebtere Methode um den Kunden an sich zu binden. Smartphones, Notebooks, Kaffeemaschinen, Autos oder sogar Funktionen in Autos werden heutzutage als Abonnement bereitgestellt und befriedigen somit ein Kundenbedürfnis.

Deswegen haben wir als Gruppe ein Konzept und einen Vorschlag für einen Abonnement Dienst für Vorwerk Produkte erstellt, damit mehr Leute Ihr "Day-to-Day live" mit der Einführung von Smarten Geräten verändern können.

2 Ziel

Mit dem Vorgeschlagenen Abo-Dienst verfolgten wir mehrere Ziele die für Künden wie für das Unternehmen Vorwerk einen Vorteil bringen. Durch die moderne und sich in verschiedenen Branchen bewährende Methode des Abos, sollen neue Kundengruppen erschlossen werden. Durch die Möglichkeit nicht den ganzen Betrag sofort zahlen zu müssen, soll jeder die Möglichkeit haben sofort ein Kunde von Vorwerk zu werden.


Durch die neuen Nutzer sollen sich für Vorwerk viele neue Möglichkeiten ergeben. Das Rezept-Portal Cookidoo soll durch Skalierbarkeit von den neuen Usern profitieren da ein Inhalt nur einmal erstellt werden muss, er  jedoch von jedem Kunden genutzt werden könnte. Das Aufwand/Nutzen - Verhältnis für neue Beiträge, Inhalte für die Plattform oder für Digitale Updates/Features sollte sich durch die grössere Nutzerzahl verbessern.
Vorwerk soll durch die Möglichkeit des Abos selbstverständlich auch auf Monetärer Ebene profitieren, da mehr Geräte verkauft werden könnten und durch die Abo-Laufzeit von 2 Jahren Kunden automatisch eine gewisse Bindung an das Unternehmen erhalten

Screenshot Mockup

3 Methode

Um die Ziele zu erreichen haben wir mit einer agilen Methode gearbeitet welche an der Scrum Methode orientiert ist. Wir haben die Rollen definiert und einen Scrummaster sowie einen Product Owner ausgewählt.

Quelle: Vision11 GmbH


Um die Arbeiten zu Visualisieren und den Überblick zu behalten wurden im Tool Trello ein Board erstellt. Dort wurde ein Product Backlog sowie ein Sprint Backlog erstellt. Das Erledigen der Aufgaben war in Sprints aufgeteilt bei denen wir am Ende des jeweiligen Sprints mit unserem Coach in einem Microsoft Teams Meeting die Tasks aber auch Themen wie Gruppendynamik.
Um nach den Sprints ruckblickend zu besprechen was gut und was schlecht gelaufen ist, haben wir jeweils eine Retrospektive mit Hilfe verschiedener Methoden abgehalten.

Für die Erstellung des Mockups haben wir das Tool Framer verwendet. Mit dem Tool Framer hatte jedes Gruppen Mitglied die Möglichkeit den aktuellen Zustand des Mockups anzuschauen, Änderungen zu machen oder neuen Inhalt hinzuzufügen. Das Video zu unserem Abo-Modell wurde mit Microsoft Clipchamp erstellt geschnitten und vertont. Die Produkte Mockup, Video sowie Bericht wurden in einer iterativen Weise erstellt. Zuerst wurde jeweils ein Prototyp erstellt welcher durch Feedback und testen der Gruppe nach und nach verbessert und optimiert wurde.

Tools

4 Ergebnis

Durch die Gruppenarbeit mit Mitgliedern von verschiedenen Fachrichtungen, konnten wir einen Vorschlag für einen Abo-Dienst erstellen. Dieser ist für Geräte mit Smarten Ambitionen durch ihre oft höheren Preise, eine spannende Finanzierungsmöglichkeit.

Vergleichsübersicht


Um unseren Vorschlag zu prüfen haben wir verschiedene Analysen erstellt. Diese beinhalten SWOT-Analyse, die 4P Analyse,  Risikoanalyse und Stakeholder Analyse. Durch eine Kalkulation und ein Finanzierungskonzept haben wir die von uns präsentierten Preise ermittelt.

Für die Visualisierung des Vorschlags wurde ein Mockup erstellt welches übersichtlich, nicht überladen und Modern wirkt. Um die Präsentation unseres Projektes abzurunden haben wir ausserdem ein Video erstellt, damit der Zuschauer genau so überzeugt von dem Abo-Modell ist wie wir es sind.

Video Abo-Modell