Stop Food Waste - Food Planning System

Kontext

Die Firma Vorwerk entwickelt, produziert und verkauft fortschrittliche und qualitativ hochwertige Haushaltsgeräte. Mitunter anderen Geräten gehört der Thermomix zu einem Smart-Home-Device, mit welchem das Kochen zum Kinderspiel wird. Er ist einfach zu bedienen und wurde so entwickelt, dass die Nutzer schnell und unkompliziert leckere Gerichte auf den Tisch zaubern können. Zudem werden den Nutzern verschiedene Menüs in der Cookidoo-App vorgeschlagen, welche man per Anleitung mit dem Thermomix zubereiten kann.

Für Vorwerk ist es unerlässlich ihre Produkte stetig weiter zu entwickeln, um den Markt weiterhin mit High-End-Geräten versorgen zu können. Obwohl der Thermomix schon sehr weit entwickelt ist und sehr viele Funktionen und Features bietet, sind wir der Meinung, dass noch weiteres Potenzial für Innovation vorhanden ist.

Zielsetzung

Unsere Produktidee basiert auf einer App-Erweiterung der bereits vorhandenen Thermomix-App Cookidoo. Wir wollen die App mit einem sogenannten «Food Planning System» ergänzen, welches Thermomix-Nutzern helfen soll, den Überblick über ihre Lebensmittel zu behalten.

Mithilfe dieser App-Erweiterung sollen die Nutzer in der Lage sein, all ihre Lebensmittel nach dem Einkauf in der App zu erfassen. Die App soll eine Übersicht über alle vorhandenen Lebensmittel und deren Ablaufdatum verschaffen. Bevor ein Lebensmittel abläuft, sollen die Nutzenden über dessen Ablauf informiert werden. Zusätzlich soll die App mit den bereits vorhandenen und bald ablaufenden Lebensmittel, mehrere Rezeptvorschläge machen. Die Nutzer können dann ein Rezept auswählen und dieses mit den bereits vorhandenen und bald ablaufenden Lebensmittel zubereiten. Mit dieser Lösung soll sichergestellt werden, dass nie wieder Lebensmittel in Vergessenheit geraten und dadurch weggeworfen werden müssen. Die App-Erweiterung soll also helfen Food Waste zu reduzieren und somit zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmittel verhelfen.

Methodik

Bei dieser Projektarbeit wurde eine agile Projektmethode verwendet, um genauer zu sein SCRUM. Innerhalb von drei Sprints wurde das Projekt komplett erarbeitet. Im folgenden Abschnitt wird die Vorgehensweise genauer erläutert.

Zuerst haben wir uns darüber informiert, wie die grossen Lebensmittelhändler mit dem Management vom Ablaufdatum der Lebensmittel umgehen. Das Ziel war es herausfinden, wie die Lebensmittelhändler dieses Problem angehen und lösen. Später haben wir eine Marktanalyse durchgeführt, bei der wir uns über die bereits vorhandenen Applikationen informiert und eine Wettbewerbsanalyse erstellt haben. Mit Hilfe der Marktanalyse konnten wir die verschiedenen Funktionen der bereits vorhanden Apps definieren. Später haben wir dann eine Bedarfsanalyse erstellt, bei der wir die Zielgruppen sowie die Bedürfnisse der Kunden definiert haben. Wir haben zudem vier Personas erstellt, welche unsere Zielgruppe beschreiben. Anschliessend wurde eine SWAT-Analyse und auch eine Stakehooderanalyse durchgeführt. Bei der Stakeholderanalyse haben wir die verschiedenen Stakeholder definiert und später ein Stakeholder-Mapping erstellt. Danach wurde eine Customer Journey für jede Persona erstellt. Damit soll der Weg beschrieben werden, den die potentiellen Kunden mit der App-Erweiterung gehen. Ziel von dieser Customer Journey ist es, das Verhalten der Zielgruppen nachzuvollziehen und die Bedürfnisse anhand ihrer Nutzung zu ermitteln.

Customer Journey von Mara

Ein Marketing-Mix haben wir ebenfalls erarbeitet, nachdem wir alle nötigen Informationen dazu hatten.

Das Mockup für die App-Erweiterung wurde mit Hilfe von framer.com erstellt. Dieses wurde iterativ entwickelt und soll einen Entwurf der richtigen App-Erweiterung grafisch darstellen.

Ergebnisse

Mit Hilfe des im folgenden Abschnittes vorgestellten Mockups, werden die wichtigsten Funktionen der App-Erweiterung gezeigt und erklärt.

Alle neuen Funktionen können unter dem neu hinzugefügten Reiter (rot markiert) gefunden werden.

Die Funktion «Übersicht» zeigt dem Nutzer alle im System erfassten Lebensmittel in einer Listen- oder Kalenderansicht an. Die Produkte sind dabei nach Haltbarkeit geordnet.

Die Funktion «Erfassen» regelt die Erfassung von Lebensmitteln anhand Bezeichnung, Menge und Ablaufdatum. Die Lebensmittel können manuell oder via Kamera erfasst werden.

Die Funktion «Rezepte» erstellt aufgrund der im System erfassten Lebensmittel mögliche Menüvorschläge. Die Unterfunktionen «Filter» und «Relevanz» sind in der aktuellen Cookidoo-App bereits integriert und können an dieser Stelle einfach erneut verwendet werden, um die Rezeptsuche zu vereinfachen.

Mit diesem Link gelangen Sie zum Mockup und können es selbst ausprobieren. Bitte beachten Sie, dass das Mockup statisch ist und als Prototyp für die Entwicklung der App-Erweiterung genutzt werden kann.

Mit dieser simplen und übersichtlichen Lösung wollen wir eine Hilfe für alle Haushalte bieten, die Food Waste aktiv bekämpfen möchten. Die App-Erweiterung würde zusammen mit dem Thermomix ein praktisches und nachhaltiges Gesamtpaket zur Verfügung stellen, um Food Waste aktiv zu verhindern. Wir sind überzeugt, dass unsere App-Erweiterung den Thermomix perfekt ergänzen würde und sich die Benutzer über die neuen Features freuen würden.

Cookidoo-App-Erweiterung