Gamification against Foodwaste

Kontext

Das Unternehmen Vorwerk hat den Wunsch für eine innovative Idee zur Erweiterung ihres Produkts geäussert, welche gleichzeitig ihre priorisierten Themen, unter anderem Nachhaltigkeit, stärkt.

Schauen wir uns dazu die App von Vorwerk einmal genauer an:
Die Cookidoo-App ist eine beliebte Plattform für Rezepte und Kochanleitungen. Die App hilft dir, köstliche Mahlzeiten zuzubereiten, allerdings bleibt auch bei Verwendung von Cookidoo ein grosses Gesellschaftsproblem bestehen: "Die Lebensmittelverschwendung." Viele Benutzer*innen kaufen Zutaten für Rezepte, verwenden jedoch nicht alle Lebensmittel oder werfen übrig gebliebene Zutaten/Essensreste weg.

Die Integration der App-Erweiterung "Gamification" in Cookidoo bietet die Möglichkeit, das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung zu schärfen und dich aktiv darin zu unterstützen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig dein Kocherlebnis zu verbessern.

Ziel / Aufgaben

Wir befassten uns mit der Frage: Wie kann die Cookidoo-App durch Integration von Gamification dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und Benutzer*innen zu ermutigen, übrig gebliebene Zutaten effektiv zu nutzen? Unser Projektziel war es, einen innovativen Prototypen zu entwickeln, der den Anforderungen unserer Kunde*innen gerecht wird und gleichzeitig zur Lösung des Problems der Lebensmittelverschwendung beiträgt. Mit der Integration von Gamification in die Cookidoo-App bietet sich die Möglichkeit, das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung zu schärfen und Benutzer aktiv darin zu unterstützen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig ihr Kocherlebnis zu verbessern.

Methoden

Nach dem die Idee von uns allen als ein gut umsetzbares und innovatives Konzept empfunden wurde, definierten wir mit Hilfe eines Brainstormings, wie unsere Gamification App gestalten wollen.  Bei diesem Brainstorming kamen dann Punkte wie: Challenges, Punkte, Fakten, Food-Waste etc. mehrmals zur Sprache. Dieser Ideenaustausch zeigte uns auf in welche Richtung wir gehen wollen. Zudem war uns klar, dass die Gamification App in die Cookidoo-App integriert werden soll.   Dabei ermöglichte uns Figma, unsere Idee als Prototyp zu erstellen. Damit konnten wir das Design der App visualisieren und einen interaktiven Prototypen erstellen, um das künftige Nutzungserlebnis besser verstehen zu können.

Ein entscheidender Beitrag zu unserem Fortschritt waren die Coachings mit Sebastian Höhn. Seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen halfen uns, die richtigen Ansätze zu verfolgen und sicherzustellen, dass unsere App den gewünschten Effekt erzielen würde. Die Coachings waren inspirierend und motivierend und halfen uns, unseren Blickwinkel zu erweitern und neue Ideen zu generieren.

Ergebnisse

Der entwickelte Prototyp erweitert die Cookidoo Mobile-App um die beschriebene Gamification-Komponente, welche einen Beitrag für unser Ziel leistet, Foodwaste zu bekämpfen. Für eine zielgruppengerechte User-Erfahrung wurde der Prototyp in zwei Kategorien aufgeteilt. Den Benutzer*innen steht beim Start der Komponente die Wahl zwischen einem Modus für Erwachsene und einem Modus für Kinder zur Verfügung. Nach der Entscheidung für einen Modus kommt man auf die jeweilige Startseite. (Eltern oder Kinder)

Die Idee davon ist, für junge Familien attraktiv zu sein und diese mit der Aussicht auf einen ökologischeren Lebensstil und potenziellen Rewards eventuell sogar von einem Thermomix-Kauf resp. dessen Zubehör überzeugen zu können.  

Challenges
Die Aufgabe im Modus der Eltern besteht nun darin, verschiedene Aktivitäten innerhalb der Applikation sowie im Verbund mit dem Thermomix abzuschliessen, um Punkte zu sammeln für einen Anstieg des Levels.
Das Hauptfeature dieses Modus stellen die zahlreichen Challenges dar, welche die Benutzenden mit verschiedenen Aufgaben animieren, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Es finden zur Abwechslung allerdings auch anderwärtige Challenges statt, z.B. solche, welche die tägliche Verwendung des Cookidoo-Apps bei Abschluss belohnen.

Quiz
Weitere Features sind täglich aktualisierende Quiz-Fragen sowie interessante Fakten zu Foodwaste, welche ebenfalls regelmässig für die Eltern sowie für die Kinder aktualisiert werden.  
Für den Abschluss all dieser Aktivitäten werden Punkte vergeben. Der angemeldete Benutzer steigt durch das Sammeln von Punkten so kontinuierlich im Level.

Rewards
Damit ein gewisser Motivationsfaktor besteht, werden für Levelaufstiege nicht nur Badges oder Achievements vergeben, sondern auch echte Rewards, wie z.B. Vergünstigungen in Läden, welche sich gegen Foodwaste einsetzen. Rewards können einzeln oder als ganze Familie erreicht werden.

Projektgruppe 23

Dufaux Chantal
Milivojevic Tamara
Mustafa Deniz
Röthlisberger Carlo
Wegmüller Jannic