EnterTrain - entdecke die Schweiz mal anders.
Stell dir vor, du sitzt im Zug und statt einfach nur aus dem Fenster zu schauen, bekommst du spannende Informationen zu Sehenswürdigkeiten, historische Orte und weiteren Attraktionen, an welchen du gerade vorbeifährst. Mit EnterTrain ist genau dies möglich.
Warum brauchst du EnterTrain?
Viele Nutzer/innen des öffentlichen Verkehrs fahren durch vielfältige Gegenden, ohne über die Attraktionen entlang ihrer Zugstrecke informiert zu sein. EnterTrain löst dieses Problem, indem diese App während der Zugfahrt diese nicht vorhandenen Informationen liefert. Nutzer/innen erhalten dadurch einen Mehrwert in Form der Informationen.
EnterTrain differenziert sich von herkömmlichen Reiseapps durch die Kombination aus Beacon-Technologie und GPS. Viele bestehende Lösungen sind auf die manuelle Suche der Nutzer/innen oder die reine GPS-Ortung angewiesen. Hingegen EnterTrain erkennt den Standort präzise sowie automatisch, auch wenn GPS-Ortung wie in z. B. Tunneln nicht vorhanden ist.
Mit EnterTrain wird deine Zugfahrt zur Entdeckungsreise! Informativ. Unterhaltsam. Nutzerfreundlich.
Was ist EnterTrain?
EnterTrain ist eine mobile Applikation, die Tourist/innen und Freizeitreisenden während der Zugfahrt automatisch standortbezogene Informationen zu Attraktionen entlang der Reisestrecke anzeigt. Die App kombiniert Beacons mit GPS-Daten, erkennt den aktuellen Standort der Nutzer/innen und präsentiert relevante Inhalte zur Umgebung, ohne dass diese aktiv danach suchen müssen. Zusätzlich erhalten Nutzer/innen vergünstigte Angebote zu den zuvor gesehenen Attraktionen. EnterTrain schafft damit einen echten Mehrwert. Die App verbindet Information, Unterhaltung und Tourismusförderung in einem intuitiven digitalen Erlebnis, das sowohl für Reisende als auch für regionale Anbieter attraktiv ist.
Unser Ziel
Täglich reisen rund 1.4 Millionen Fahrgäste mit der SBB, es existieren derzeit jedoch kaum digitale Angebote, die ein standortbasiertes und interaktives Reiseerlebnis ermöglichen. Dank Beacons in Zügen und Bahnhöfen und GPS bietet dir EnterTrain automatisch standortbezogene Informationen auf dem Smartphone an. Dies ganz ohne Aufwand und ohne langes Suchen.
Genau hier setzt EnterTrain an:
Unser Ziel ist die Entwicklung einer standortbasierten App, die Zugreisenden automatisch Informationen zu Sehenswürdigkeiten entlang ihrer Strecke liefert. Mithilfe von Beacons in den SBB-Zügen und GPS wird die aktuelle Position erkannt und um relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen. Die App soll das Reiseerlebnis bereichern, indem sie lokale Informationen in Echtzeit vermittelt und dadurch den Zugang zu Kultur, Geschichte und Natur entlang der Bahnstrecke vereinfacht.
Prototyp
Erhalte einen ersten Einblick in unsere App:
Unsere Methode
Für die Umsetzung unseres Projekts haben wir uns für eine agile Arbeitsweise nach dem Scrum-Ansatz entschieden. Diese Methode ermöglichte uns, die App in mehreren Iterationen zu entwickeln, regelmässig Feedback einzuholen und flexibel auf neue Anforderungen und Änderungen zu reagieren. Die Planung und Durchführung des Projekts basierte auf klarer Rollenverteilung, strukturierter Zusammenarbeit und dem Einsatz von digitalen Tools.
In dem agilen Rahmen haben wir mit Sprints und regelmässigen Meetings gearbeitet, in denen wir gemeinsam Aufgaben priorisierten, verteilten und besprachen. Die Kommunikation fand hauptsächlich über Chats als auch in Online-Besprechungen mit Microsoft Teams statt. Zusätzlich nutzten wir gemeinsame Dokumente, um Inhalte parallel zu bearbeiten und Zwischenstände festzuhalten. Diese Kombinationen erleichterte den Austausch und förderte eine effiziente Zusammenarbeit.
Als Tools nutzten wir folgende Anwendungen:
• Mural für die Ideenfindung
• Trello für die Aufgabenplanung und Übersicht
• Miro für die Erstellung unseres Betriebs- und Nutzungskonzepts
• Figma für die Prototypentwicklung
• Word für die Dokumentation
• Whiteboard für die Retrospektive (KALM-Methode)
Unsere Projektmethodik basierte auf einem iterativen, praxisorientierten Vorgehen. Dieses erlaubte uns laufend Feedback einzubauen und unsere Lösung schrittweise zu verbessern. Besonders die Kombination aus strukturiertem Arbeiten und kreativen Tools unterstütze unsere agile Arbeitsweise optimal.
Unser Ergebnis
Wir haben die Projektidee von EnterTrain erfolgreich validiert, ein Geschäftsmodell mit dem Business Model Canvas erarbeitet und einen klickbaren Prototyp entwickelt. Die Bedürfnisanalyse bestätigte ein Interesse an der App, insbesondere bei jungen Personen und Tourist/innen. Auf dieser Basis definierten wir zwei Zielgruppen mit passenden Personas, Value Propositions und Customer Journeys.
Durch Marktanalyse und Nutzerfeedback konnten wir die Alleinstellungsmerkmale von EnterTrain klar herausarbeiten. Die präzise Standortbestimmung dank Beacon-Technologie sowie der umfassendere inhaltliche Umfang im Vergleich zu bestehenden Angeboten. Das User Testing half uns, unsere App gezielt weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.
Gruppe 5: Gian-Luca Hürlimann, Lars Portmann, Simon Spycher, Tanja Zimmer