easygov Arbeitseinsatz für RAV Teilnehmer
Jährlich melden sich viele Personen, darunter Lehr, Berufsschul- und Hochschulabsolventen bei der Arbeitslosenkasse. Aufgrund wenig oder keiner Berufserfahrung, bereitet es ihnen Schwierigkeiten sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dafür gibt es eine arbeitsmarktliche Massnahme, um den betroffenen Personen zu helfen.
Das RAV arbeitet mit bestimmten Vermittlungszentren wie Heks, Diaconis und BNF zusammen. Diese Unternehmen kriegen vom RAV den Auftrag die Arbeitssuchenden in sogenannte Einsatzplätze in verschiedenen Betrieben zu vermitteln. In diesen Einsatzplätzen können die Teilnehmer während der Stellensuche Arbeitserfahrung sammeln. Die Stellen sind befristet und der Lohn wird dabei weiterhin von der Arbeitslosenkasse ausbezahlt.
Unser Hauptziel ist es, einen intuitiven Webbereich zu schaffen, um den komplizierten Prozess, zu vereinfachen. EasyGov ist eine zuverlässige und bekannte Plattform, die verschiedene Dienstleistungen anbietet. Wir möchten diesen Raum nutzen, um alle Akteure der Berner Arbeitsvermittlungszentren zu versammeln. Das Ziel dieses Projekts ist es, einen vereinfachten Prozess für alle zu präsentieren. Die Arbeitsvermittlungszentren erhalten eine grössere Auswahl an Unternehmen für die Arbeitssuchenden.
Wir haben einen neuen Prozess erstellt: Auf der Webseite von EasyGov haben wir ein Wireframe erstellt, welches die Einsatzplätze erklärt, Vorteile und Kriterien für die Bewilligung nennt. Die Unternehmen bewerben sich neu bei EasyGov um die Einsatzplätze zu errichten.
Dafür haben ein Anmeldeformular erstellt, welches online ausgefüllt und abgeschickt werden kann. Durch die verschiedenen Angaben können wir (EasyGov) herausfiltern, ob sich das Unternehmen für eine solche Stelle eignet.
Im ersten Block des Anmeldeformulars erfahren wir (EasyGov) anhand der Angaben zum Unternehmen, um was für ein Unternehmen es sich handelt und welche Voraussetzungen es mit sich bringt. Dies hilft uns, um zu sehen, ob die vorausgesetzten Kriterien eingehalten werden. Anhand der letzten Frage erfahren wir, ob es sich um eine Stelle oder die Mitarbeit in einem Projekt handelt.
Je nach Beantwortung dieser Frage, werden spezifische Fragen zum Projekt oder der Stelle gefragt, da sie nicht die gleichen Voraussetzungen haben.
Im zweiten Block erhalten wir (EasyGov) dann alle Angaben betreffend der Stelle oder dem Projekt. Die Fragen betreffend der Stelle oder dem Projekt wurden alle so ausgewählt, dass wir (EasyGov) mit unserem Validierungsprozess die Anmeldung einer Erstüberprüfung unterziehen können. Ist die Überprüfung erfolgreich übermitteln wir die Anmeldung dem zuständigen Vermittlungsunternehmen, welches die restlichen Abklärungen vornimmt.
Die Vermittlerunternehmen sind keine Konkurrenten, da sie unterschiedliche Stellen anbieten, zum Beispiel die BNF der UniBern bieten nur Projekteinsatzplätze für Leute mit einem akademischen Background an. Heks und Diaconis unterscheiden sich anhand des Ortes der Unternehmung.
Bei unserem Pilotprojekt haben wir uns auf den Kanton Bern beschränkt. Bei einer erfolgreichen Umsetzung der Strategie soll die ganze Schweiz abgedeckt werden.
Das Wireframe, das Anmeldeformular und die anderen Dokumente sind zudem bei uns im Trello abgelegt. Dort befindet sich auch unser Dokument für den Validierungsprozess, bei welchem erklärt wird, wie wir die Voraussetzungen überprüfen anhand der Fragen im Anmeldeformular (Dokument Name "Validierungsprozess Zuständigkeitsbereich").
Projektgruppe: Brodmann Yanis Marc, Thambaiah Martina, Tharmaratnam Abiramee, Vadackumchery Rahul, Zysset Luca